Neue Rahmenvereinbarung unterzeichnet - Hintersberger: Topaktuelle Vermessungsdaten für bayerische Ver- und Entsorger
„Bayerische Ver- und Entsorgungsunternehmen können ab sofort topaktuelle Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung nutzen!“ freute sich Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger am Mittwoch in München. Hintersberger unterzeichnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Wolfgang Brandl, und dem Vorsitzenden des Verbands kommunaler Unternehmen – Landesgruppe Bayern, Götz-Ulrich Luttenberger die neue Rahmenvereinbarung zur bestmöglichen Nutzung von Geodaten und Online-Diensten der Bayerischen Vermessungsverwaltung.
Mit der Vereinbarung erhalten alle Mitglieder beider Verbände wichtige Geodaten für ihre tägliche Arbeit, zum Beispiel Luftbilder, Karten oder Daten des Liegenschaftskatasters. „Der Vorteil der Daten liegt in der hohen Aktualität, der detaillierten Auflösung und ihrer perfekten Kombinierbarkeit miteinander“, erläuterte Hintersberger. So werden Visualisierung und Dokumentation von Leitungen anschaulicher und effizienter, Planungen zum Netzausbau und zur Netzpflege werden erleichtert. Die benötigten Daten können rund um die Uhr online abgerufen werden. Die Vereinbarung kann damit einen Beitrag zur größeren Versorgungssicherheit der Verbraucher leisten. Dank der aktuellen und einheitlichen Datenbasis zum Beispiel bei Leitungsauskünften können die Unternehmen ihre Baumaßnahmen noch besser miteinander koordinieren.
Der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW - repräsentiert mit seinen über 360 Mitgliedsunternehmen die bayerische Strom-, Gas-, Fernwärme-, Wasser- und Abwasserwirtschaft. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen kleine und mittlere, kommunale, private und genossenschaftliche Energie- und Wasserversorgungsunternehmen ebenso wie Konzernunternehmen.
In der Landesgruppe Bayern sind die in Bayern ansässigen, rund 200 Mitglieder des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) zusammengeschlossen. Zu diesen zählen Stadt- und Gemeindewerke als klassische Querverbundunternehmen genauso wie Ein- oder Zweispartenunternehmen in allen Größenklassen.
Bayerisches Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
Postfach 22 00 03, 80535 München
Pressesprecher: Tina Dangl, Carolin Mayr
Telefon 089 2306-2460 und 2367, Telefax 089 2809327
E-Mail: presse(at)stmflh.bayern.de, Internet: www.stmflh.bayern.de
Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW
Kommunikation
Akademiestraße 7
80799 München
Tel. 089 / 38 01 82-45
Fax 089 / 38 01 82-29
E-Mail: vbew@vbew.de
Internet: http://www.vbew.de