12.03.19

VBEW: 100 Jahre Energie und Wasser für Bayern

Der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW, hervorgegangen aus dem Verband Bayerischer Elektrizitätswerke, feiert am 12.03.2019 seinen 100. Geburtstag. Ein schöner Anlass zurückzuschauen, aber vor allem gilt unser Blick der Zukunft. Stand vor 100 Jahren der Aufbau einer bedarfsgerechten Energie- und Wasserversorgung für die fortlaufend wachsenden Bedürfnisse unserer Gesellschaft im Vordergrund, so ist es heute die nachhaltige Erhaltung der geschaffenen Standards auf höchstem Niveau. Die Energieversorgung muss künftig weitestgehend klimaneutral erfolgen, die Ressourcen unserer Wasserversorgung müssen bestmöglich vor den Einflüssen unseres Wirtschaftens geschützt werden. „Nach der Stromwende müssen wir jetzt die Verkehrswende vorantreiben. Die Mitgliedsunternehmen des VBEW werden einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. Da bin ich mir ganz sicher“, sagte VBEW-Vorsitzender Wolfgang Brandl.

Der 1919 gegründete Verband der Bayerischen Elektrizitätswerke e.V. und heutige Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. – VBEW verbindet rund 400 bayerische Energie- und Wasserversorger, die alle für eine nachhaltige Versorgung von Bürgern und Wirtschaft mit Energie und Wasser stehen.

Der Verband repräsentiert mit seinen Mitgliedsunternehmen die bayerische Strom-, Gas-, Fernwärme-, Wasser- und Abwasserwirtschaft. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen kleine und mittlere, kommunale, private und genossenschaftliche Energie- und Wasserversorgungsunternehmen ebenso wie Konzernunternehmen. Als großer Landesverband im Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. - BDEW vertritt der VBEW in Bayern die gemeinsamen Anliegen aller Mitgliedsunternehmen und ihrer Kunden gegenüber Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie in der Öffentlichkeit. Ziel ist es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche, zukunftsorientierte, nachhaltige und verbraucherfreundliche Energie- und Wasserversorgung zu schaffen.

Zum heutigen Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft haben sich 2008 der Verband der Bayerischen Elektrizitätswirtschaft und der Verband der Bayerischen Gas- und Wasserwirtschaft zusammengeschlossen. Die bayerische Energiewirtschaft hat somit seit nunmehr über 10 Jahren ihre Kräfte in den Bereichen Erdgas und Strom für die Herausforderungen des liberalisierten Energiemarktes, der Regulierung der Energienetze und der "Energiewende" gebündelt. Die Wasserwirtschaft mit ihrem eigenen ordnungspolitischen Rahmen nutzt dabei die Synergien, die ihr ein starker Landesverband bietet.

Das gemeinsame Leitmotiv „Energie. Wasser. Leben.“ zeigt sowohl den Wirkungskreis als auch den Anspruch des Verbandes: Seine Mitgliedsunternehmen sichern mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen in Bayern – heute und in Zukunft. Der VBEW setzt sich dabei für ein nachhaltiges Wirtschaften ein.

Der VBEW schafft über seine Gremien und Fortbildungsveranstaltungen Möglichkeiten zum Austausch für Führungskräfte, Mitarbeitende und Auszubildende.

„Während andere über Probleme nur reden, ist es die schöne Pflicht unserer Mitgliedsunternehmen an den konkreten Lösungen zu arbeiten“, sagte VBEW-Vorsitzender Wolfgang Brandl anlässlich des historischen Jahrestages seines Verbandes.

Die zentralen Feierlichkeiten des VBEW zum 100. Geburtstag finden am 03.07.2019 in Bad Reichenhall statt.

Weitere Informationen:

Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. - VBEW
Kommunikation
Akademiestraße 7
80799 München

Tel. 089 / 38 01 82-45
Fax 089 / 38 01 82-29
E-Mail: vbew@vbew.de
Internet: http://www.vbew.de